PSL-Ticker Bayern

PSL-Ticker Juli 2014

PSL-Ticker Juli 2014

JUGEND AKTIV

Wir wollen, dass was passiert, sagt die ver.di-Jugend und ist dafür aktiv

z.B. das Sommercamp

70 Jugendliche von unserem Fachbereich, davon viele aus Bayern, trafen sich vom 20. bis 22. Juni zum Sommercamp auf dem Jugend-Zeltplatz Burgwald in Mellnau. Themen gab es viele: Ausbildung und Übernahme, Tarifpolitik und Wirtschaftspolitik, transatlantisches Freihandelsabkommens ebenso wie die Nazis im Web und das brandheiße Thema "Die NSA, der BND und wir". Trotzdem war noch Zeit für Fußballspielen und WM-Spiel-Gucken, feiern, tanzen und klönen am Lagerfeuer. Mit dabei war Andrea Kocsis. Die ver.di-Vize sprach über die Situation bei der Deutschen Post AG, stellte die Position von ver.di zum Mindestlohn dar und blickte auf die Europa-Wahl zurück. Das starke Abschneiden rechtsextremer und nationalistischer Parteien war ihr Anlass, deutlichzumachen, dass wir gemeinsam rechtem Gedankengut immer und überall entgegen treten.

PSL-Ticker Juli 2014 ver.di PSL-Ticker Juli 2014

z.B. Solidaritätsaktion zur Tarifrunde des öffentlichen Diensts im März

Am 26.03.2014 beteiligte sich die Jugend an der nordbayrischen Warnstreikkundgebung des öffentlichen Diensts in Nürnberg. Nicht nur mit der gelben Unternehmensbekleidung, sondern auch mit den Plakaten stach die ver.di Jugend des FB 10 Bayern heraus. Die Jugend fordert u.a. solidarisch, das Tarifergebnis auf die Beamtinnen und Beamten bei der Deutsche Post AG inhaltsgleich zu übertragen. Ist ja dann auch geschehen!

z.B. Übernahme-Aktion im Juni

Im Rahmen ihrer Sitzung hat die Jugend am 11.06.2014 eine Aktion unter dem Motto "High Five für unbefristete Einstellungen bei der DPAG" gestartet. In der Nürnberger Innenstadt und im Bahnhof wurden die Passanten aufgefordert, "High Five" zu geben. Dazu wurde mit einem Flugblatt die Öffentlichkeit über die skandalös vielen Befristeten bei der Deutschen Post AG aufgeklärt.

Dieses Thema mit Bildern hinterlegt und weitere wissenswerte Informationen sind zu finden im PSL-Ticker Juli 2014.