Fachbereich Postdienste, Speditionen und Logistik

19.07.2022

Unsere Stärke

Mit ca. 2 Millionen Mitgliedern bietet ver.di den doppelten Vorteil durch Stärke der Gesamtorganisation und die Kompetenz und Mitgliedernähe der Fachbereiche.

Wir lassen niemanden allein im Regen stehen, denn auf die Unterstützung und Solidarität der Gesamtorganisation ist Verlass. Unsere Fachbereiche stellen sicher, dass ver.di nah dran ist an den Problemen und Herausforderungen in den verschiedenen Branchen: Erfahrung und Fachwissen für eine umfassende Unterstützung und Beratung am Arbeitsplatz.

Solidarität ist für uns keine Phrase

Eine starke Gewerkschaft macht auch den Einzelnen stark. Wenn in Arbeitswelt und Gesellschaft jeder gegen jeden kämpft, bleiben am Ende alle auf der Strecke. Für ver.di ist Solidarität keine Floskel: Im Fachbereich Postdienste, Speditionen und Logistik setzen sich 270.000 Mitglieder gemeinsam für ihre Interessen ein. Täglich kommen neue Mitglieder dazu.

Menschlichkeit ist machbar

Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer wollen Anerkennung, Mitspracherechte und soziale Sicherheit. All das fällt uns nicht in den Schoß. Macht, Einfluss und Einkommen sind in unserer Gesellschaft ungleich verteilt. Aber Solidarität und Menschlichkeit sind machbar. Nur eine starke Gewerkschaft stellt sicher, dass wir den Mächtigen selbstbewusst auf gleicher Augenhöhe entgegentreten und - wenn nötig - die Stirn bieten können.

Nichts ist umsonst

Ein besseres Leben wird nur durch Tarifpolitik möglich. Nichts ist umsonst. Nichts regelt sich automatisch. Gesicherte Einkommen, bessere Arbeitsbedingungen, verdienter Urlaubsanspruch, soziale Absicherung im Krankheitsfall und Alter, Gesundheitsschutz, Arbeitnehmerrechte, all das hat gewerkschaftspolitische (Tarif-)Politik durchgesetzt. Sie wird von uns gesichert und ausgebaut. Je stärker ver.di ist, um so mehr können wir erreichen.

Betriebsnähe ist für uns Programm

Die Gewerkschaftsbewegung ist auch angetreten, damit die Demokratie nicht vor den Betrieben Halt macht. Interessenvertretung beginnt für uns deshalb in den Logistikzentren, der stationären Bearbeitung, Büros, Verwaltungen, Lastwagen, auf Fahrrädern - überall, wo unsere Mitglieder unterwegs sind. Unsere Mitglieder in Betriebsräten sowie in Jugend- und Auszubildendenvertretungen stellen sicher, dass Tarifverträge, Gesetze und Vorschriften eingehalten und umgesetzt werden.

ver.di vor Ort

Jedes ver.di-Mitglied erhält fachkundige Unterstützung zu Fragen rund um den Arbeitsplatz. Tipps und Beratung gibt es beim örtlichen Betriebsrat oder in jedem ver.di-Büro. Jedes ver.di-Mitglied kann sich auf ein bewährtes Netz gegenseitiger Unterstützung verlassen. Dies alles gibt Sicherheit im Beruf und schafft Freiräume für Karriere und Freizeit.