Fachbereichsvorstand Bayern

19.11.2022
Landesfachbereichskonferenz 2022

ver.di Landesfachbereichsvorstand Postdienste, Speditionen und Logistik Bayern

Der Landesbezirksfachbereichsvorstand wird von der Landesbezirksfachbereichskonferenz gewählt. Der Vorstand besteht aus mindestens neun Mitgliedern. Jede Fachgruppe muss durch mindestens zwei Mitglieder im Vorstand vertreten sein. Sie werden auf Vorschlag der Landesbezirksfachgruppenkonferenzen gewählt. Dem Vorstand müssen mindestens so viele Frauen angehören, wie es ihrem Mitgliederanteil im Fachbereich entspricht. Dem Vorstand sollen so viele Vertreter*innen der Jugend, wie es ihrem Mitgliederanteil im Bezirksfachbereich entspricht, mindestens jedoch zwei, angehören. Sie werden auf Vorschlag des Fachjugendkreises im Landesbezirksfachbereich gewählt. Die Gruppe der Senior*innen müssen mindestens eine/n Vertreter*in in den Vorstand entsenden.

Der Landesbezirksfachbereichsvorstand nimmt die auf den Landesbezirk bezogenen Angelegenheiten seines Fachbereichs gemäß Anlage in Zusammenarbeit mit dem/der Landesbezirksfachbereichsleiter*in wahr. Der Landesbezirksfachbereichsvorstand schlägt in Abstimmung mit den Landesbezirksfachgruppenvorständen die/den hauptamtliche/n Landesbezirksfachbereichsleiter*in zur Bestellung durch den Bundesvorstand, nach Abstimmung mit dem Bundesfachbereichsvorstand, vor.

Der Landesbezirksfachbereichsvorstand kann einen aus maximal fünf Vorstandsmitgliedern bestehenden geschäftsführenden Landesbezirksfachbereichsvorstand wählen. Näheres bestimmt die vom Landesbezirksfachbereichsvorstand zu beschließende Geschäftsordnung. Die Regelungen für die Landesbezirksfachgruppenvorstände, wie z. B. Größe und Zusammensetzung, werden durch den Landesbezirksfachbereichsvorstand festgelegt.

Von 18. bis 20. November 2022 fand die letzte Landesbezirksfachbereichskonferenz statt. Diese hat folgendes beschlossen:

Größe des Landesbezirksfachbereichsvorstands
Der Landesfachbereichsvorstand besteht aus 27 Mitgliedern

Größe des Präsidiums
Das Präsidium des Landesfachbereichsvorstandes besteht aus fünf Mitgliedern, Vorsitz und stellv. Vorsitz sind gesetzt

Ersatzmitglieder
Es findet keine Wahl von Ersatzmitgliedern statt. Erforderliche Nachwahlen werden durch den Landesbezirksfachbereichsvorstand vorgenommen

Vorsitzender Landesbezirksfachbereichsvorstand

Andrea Allwang (Frauen)
Petra Paul (Senioren)
Roswitha Gößwein (Senioren)

Landesfachbereichskonferenz 2022 Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Landesbezirksfachbereichskonferenz E Bayern im ver.di Bildungszentrum Brannenburg