Fachgruppe Speditionen, Logistik, KEP

27.06.2013
Speditionen, Logistik, KEP

Fachgruppe Speditionen, Logistik und Kurier-, Express-, Paketdienste

Die Fachgruppe Speditionen, Logistik und Kurier-, Express-, Paketdienste (KEP), vertritt die Beschäftigten in Speditions- und Logistikunternehmen, im Frachtumschlag und in Lagereien ebenso wie im Gütertransportverkehr und in Kurier-, Express- und Paketdiensten. Unsere 50.000 Mitglieder kommen nicht nur aus global agierenden Unternehmen wie DHL-Logistik/DHL-Express, Kühne+Nagel, Schenker (DB Logistics), Deutscher Paketdienst (DPD) und HLG (Hermes-Logistik-Gruppe) und UPS (United Parcel Service), sondern auch aus zahlreichen kleinen und mittelständischen Unternehmen, wie beispielsweise Hegenberger, Rhenus, ARS Altmann, Kraftverkehr Nagel und viele mehr. Denn sie prägen die vielschichtige Branche ebenso.

Mehr soziale Sicherheit

Die Arbeitsbedingungen in den Betrieben sind so unterschiedlich wie die vielfältigen Strukturen der Unternehmen. Mehr soziale Sicherheit und menschliche Arbeitsbedingungen nutzen der gesamten Branche. Für die Beschäftigten bedeuten sie höhere Arbeitsplatzsicherheit und besseren Arbeitsschutz. Es geht deshalb darum, die Unterschiede der Arbeitsbedingungen nachhaltig zu ändern und für alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu verbessern.

Wir fordern:

• gerechte und gesicherte Einkommensbedingungen,
  • einen abgesicherten Urlaubsanspruch und faire Arbeitszeitregelungen,
  • kürzere Arbeitszeiten,
  • eine qualifizierte berufliche Aus- und Weiterbildung,
  • mehr gesicherte Beschäftigungsverhältnisse,
  • einen qualifizierten Arbeits- und Gesundheitsschutz,
  • gerechte Arbeits- und Sozialbedingungen.

Diesen Herausforderungen stellt sich ver.di- gemeinsam mit den Betriebsräten der Branche.

Tarifpolitik mit Perspektiven

Die Beschäftigten in der Speditions-, Logistik-, und KEP-Branche leisten hochwertige Arbeit. Dieses spiegelt sich jedoch nicht immer in der Bezahlöung wider. Deshalb setzt sich ver.di massiv dafür ein, die Einkommensbedingungen deutlich zu verbessern. Damit wir dies für alle erreichen können, müssen Beschäftigte, die heute noch abseits stehen, durch ihren Beitritt zu ver.di Flagge zeigen - im eigenen Interesse.

Betriebsräte unterstützen

Interessenvertretung fängt in den Betrieben an. Die Fachgruppe Spedition, Logistik und KEP unterstützt die Arbeit der Betriebsräte sowie der Jugend- und Auszubildendenvertretungen und der Schwerbehindertenvertretungen. gemeinsam wollen wir die Arbeitsbedingungen zugunsten der beschäftigten dauerhaft verbessern und weiterentwickeln.

Für fairen Wettbewerb - Gegen Sozialdumping

Speditionen, Logistik und KEP - das ist ein internationales Geschäft. Weltweit operierende Unternehmen nutzen diese Situation für ihre Interessen. Arbeitsbedingungen und Entgelte geraten dabei unter immer stärkeren internationalen Konkurrenzdruck. Die Folge ist oft Sozialdumping. Das lässt sich nur international in einer starken organisation bekämpfen. ver.di und unsere Partnergewerkschaften in der internationalen Föderation (ITF) und der Europäischen Transportarbeiter Föderation (ETF) kämpfen Seite an Seite. Wir setzen uns für fairen Wettbewerb und die weltweite Harmonisierung der Arbeits- und Einkommensbedingungen ein.

Gemeinsam mit ETF und ITF nehmen wir Einfluss auf die Gesetzgebungs- und Verordnungsverfahren, auf nationaler Ebene ebenso, wie in den gremien der EU und den internationalen Institutionen.